Über uns

TrailHunter.de ist ein Blog, der sich dem Mountainbikesport und dem Bergsport allgemein widmet. Wir lieben es, zu reisen, in der Natur zu sein, und dabei unvergessliche Erlebnisse mit Freunden zu teilen.

Auf der Karte einen interessanten Gipfel entdecken, recherchieren, ob er fahrbar sein könnte, Freunde für das Projekt begeistern, das richtige Wetter abwarten und es dann probieren. Ganz nach dem alten Trail-Hunter-Motto “In Search of the Holy Trail”. Dies sind die kleinen und großen Abenteuer, denen wir mit Leidenschaft nachgehen. Es ist vor allem das Bikebergsteigen, das uns besonders fasziniert! In den Alpen oder auf den Bergen dieser Welt – wie zum Beispiel im Iran. Es gibt viel zu entdecken – die Trails gehen nicht aus! 😉
Unsere Touren dokumentieren wir hier mit Fotos und Berichten.

Etwas zusammen erleben, frische Luft atmen, die Natur gemeinsam mit tollen Leuten genießen und den Alltag für eine Weile hinter sich lassen - das ist die Hauptmotivation für unsere Touren.

Und weil nicht nur Mountainbiken Spaß macht, berichten wir ab und zu auch von anderen Outdoor-Aktivitäten, wie zum Beispiel Wintersport, Wandern oder Gleitschirmfliegen.
Denn genau wie das Mountainbiken bringen diese Aktivitäten Freiheit, Flow und den geistigen Ausstieg aus einer teils zwanghaften Alltagswelt.

Wichtig ist uns bei unseren Unternehmungen ein respektvoller Umgang mit dem Trail, der Natur und anderen Naturnutzern.

Daher orientieren wir uns an den DIMB Trailrules und dem BBS-Verhaltenskodex. Das ist übrigens der Grund, warum wir zu den meisten Touren keine Ortsangaben machen.

Da man (leider) nicht überall Bikerbergsteigen kann und der Sport auch sehr viel mehr bietet, begeistern uns auch die vielen anderen Facetten des Bikesports. Und aus der Leidenschaft heraus engagieren wir Trail Hunter uns für den Sport: als mitverantwortlicher Erbauer des Bikepark Boppard und des DAV Bikepark Lindau, als Initiator und Projektleiter des Emser Bikeparks, als Co-Autor der Singletrail-Skala und auch als freier Mitarbeiter von Syntace, der mal eben ein Doppelkammer-Reifensystem konstruiert.

Die Trail Hunter setzen sich aus dem früheren Trail Hunter- und DownTheHill-Team zusammen. Unter archive.trailhunter.de und archive.downthehill.de kannst du übrigens die alten Webseiten besuchen. Und die reichen zurück bis auf’s Jahr 2000 und früher!

Du denkst, du passt zu unserer Truppe? Du teilst unsere Leidenschaft? Du hast vielleicht sogar Lust, auch Artikel zu verfassen? Setze dich gerne mit uns in Verbindung!